Dinkel-Milch-Butterzopf mit Dattelpaste gesüßt

Zutaten für 1 grossen Zopf:

  • 500 g Dinkelmehl für Kuchen
  • 1 Würfel Germ/Hefe
  • 200 ml Milch
  • 1 Ei
  • 80 g Butter
  • 2 EL neutrales Öl (z.B.: Sonnenblumenöl)
  • 80 g Dattelpaste oder 60g Birkenzucker
  • Abrieb von 1 Zitrone
  • 1 TL Salz

Zum Bestreichen:

  • 1 Ei
  • 1-2 EL Obers/Sahne

Zubereitung

Zuerst gebe ich das Mehl mit dem Salz in die Schüssel der Küchenmaschine.

Dann verarbeite ich die Dattelpaste, das Ei und die Milch mit dem Stabmixer.

Dann giesse ich die Milch in eine Mulde in der Schüssel mit Mehl.

In der Milch löse ich den Germ auf. Dabei rühre ich ein wenig des Mehls in die Milch. Dann streue ich Mehl auf die Milch und decke die Schüssel mit einem Sauberen Tuch zu. So lasse ich den Teig bei Zimmertemperatur 15 Minuten stehen.

Solltest du den Zopf mit Birkenzucker statt mit Dattelpaste machen, hilft 1 TL Zucker, damit der Teig besser aufgeht.

Nun gebe ich die Restlichen Zutaten dazu und spanne den Teighaken ein. Auf der niedrigsten Stufe lasse ich den Teig 10 Minuten kneten.

Dann decke ich den Teig zu und lasse in 1 Stunde aufgehen.

Aus dem Teig forme ich 3 gleich grosse Stränge und mache einen Zopf daraus. Den bestreiche ich nun mit der Ei-Obersmischung und lasse ihn weitere 15 Minuten aufgehen. Dafür decke ich den Zopf am Besten mit einem Deckel eines Tortentransportbehälters zu.

In der Zwischenzeit heize ich den Ofen auf 180°C Umluft vor und schalte Feuchtigkeit zu. Wenn ich keinen Ofen mit Dampffunktion habe, gebe ich am Besten eine mit Wasser gefüllte feuerfeste Schale auf den Ofenboden.

Den Zopf ca. 45 Minuten goldbraun backen.

Den heißen Zopf bedecke ich für 5 Minuten mit einem nassen, nicht tropfenden, sauberen Küchentuch.

Danach lasse ich den Zopf auf einem Kuchengitter auskühlen.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Ort Yulia die Partyköchin, St. Egydener Strasse 119, 9536 Velden-Latschach, AUSTRIA Telefon +43 680 3050870 E-Mail office@partykoechin.at Stunden Bürozeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr, Caterings, Veranstaltungen und Grill-/Kochkurse jederzeit nach Vereinbarung!
Erstelle deine Website auf WordPress.com
Los geht’s
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close